Nach einem internen „Probelauf“ und zwei Präsentationsterminen war es endlich so weit. Die ROLLASSEL kam am 16.9.22 zum „echten“ Einsatz! Unter leicht widrigen Bedingungen, da sich das Personal kurzfristig halbierte und es ständig drohte zu regnen. Aber Teilnehmerinnen, begleitende Lehrerin und der „Einsatzleiter“ waren sehr angetan von den Möglichkeiten, die der Inhalt eines Fahrradanhängers bieten kann. Besonders die gefundene Tierwelt kam bei den Schülerinnen gut an; aber auch strukturelle und pädagogische Aspekte fanden Anklang.

Erfreulicherweise konnten per Zufall während der Arbeit am Gewässer Kontakte mit dem Vorstand eines Kleingartenvereins geknüpft werden, der für das kommende Frühjahr großes Interesse an einer Zusammenarbeit zeigte … wir freuen uns schon drauf! An Wochenenden wird dann die Personalsituation auch günstiger aussehen – schließlich arbeiten alle aus dem ROLLASSEL-Team ehrenamtlich mit.

Bis dahin kann über den Winter die optische Übertragung von Wassertieren auch noch etwas optimiert werden. Bei kleinen und langsameren Bodentieren (z.B. aus dem Kompost wie in der GRUGA und an der Zeche Carl) reichte die bisherige Technik aus. Bei schnellen Flohkrebsen und dicken Schlammschnecken wird’s schwierig..

Ein paar Foto-Eindrücke:

mit Erzieherschülerinnen am Mühlenbach 2022-09-16 Foto DSchruck
Exif_JPEG_420
Exif_JPEG_420
Exif_JPEG_420
Exif_JPEG_420
Exif_JPEG_420
Exif_JPEG_420
Exif_JPEG_420
Exif_JPEG_420
Exif_JPEG_420
Exif_JPEG_420
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow