Immer wieder gehen wir dran vorbei, laufen drüber, werfen was drauf, sehen was drüber huschen….. Bach, Boden, Kompost, Gartenteich!

Aber was in dieser geheimnisvollen Welt alles an spannenden Tieren kreucht und fleucht, ist nur wenigen bekannt. Und was uns Tiere und Pflanzen über den Zustand der Natur um uns herum sagen können, wissen auch längst nicht alle Garten- und Naturfreundinnen und -freunde.

Wenn du also ein paar Leute kennst, die immer schon mal wissen wollen, wer

  • sich denn z.B. im Bach unter Steinen versteckt;
  • im Boden nach was Essbarem sucht und gleichzeitig dabei hilft, dass Menschen und Tiere atmen können;
  • im Kompost z.B. an Salatresten knabbert und dafür sorgt, dass neue fruchtbare Erde entsteht;
  • am Gartenteich über die Wasseroberfläche läuft oder surrt,

dann melde dich doch einfach mal bei der ROLLASSEL, dem neuen Projekt des BUND in Essen. Dann kommen Leute mit dem Fahrrad und einem Anhänger zu dir, die dir helfen, einen Blick in diese geheimnisvolle Welt zu werfen.

Ihr solltet euch aber überlegen, wo wir uns treffen können! Das kann

  • in einem Klein- oder Gemeinschafts- oder eurem eigenen, großen Garten sein; ein Komposthaufen wäre dann nicht schlecht;
  • an einem Bach oder Teich bei euch in der Nähe;
  • in einem nahegelegenen Waldstück.

Lesen könnt Ihr ja schon – prima, das passt gut! Gern könnt Ihr Oma und Opa mitbringen. Oder Eltern und Naturinteressierte laden Freundinnen und Freunde ein, bringen Kind und Kegel mit zu einer günstigen Stelle. Oder ihr gehört zu einer Gruppe, die sich einfach so für die Natur interessiert. Mindestens 5 Leute solltet ihr sein, aber nicht mehr als 15.

Das Angebot ist kostenlos. Der BUND-Essen würde sich aber über eine kleine Spende freuen. Und was zu trinken wäre auch nicht schlecht…. Was ihr sonst noch mitbringen solltet und was wir in unserem Anhänger dabei haben, klären wir dann in einem persönlichen Gespräch.

Wir versprechen auf jeden Fall ein paar spannende Stunden mit vielen kleinen Überraschungen – ganz groß (mehr wird nicht verraten)….

 

Ein Projekt des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) – Kreisgruppe Essen innerhalb der AG-Artenschutz

c/o Verkehrs- und Umweltzentrum, Kopstadtplatz 12, 45127 Essen;
Bürozeiten Di 15-18 Uhr

Internetseite des BUND KG Essen: www.bund-essen.de
Dort findet man auch weitere Infos über die Arbeit des BUND in Essen, z.B. weitere AGs, regionale und bundesweite Aktivitäten.

Kontakt:

rollassel@bund-essen.de

Ansprechpartner/innen: Svenja Paus, Kimberly Becker, Dietmar Schruck (0201-652394)